Schriften

Wir lieben es, Buchstaben zu zeichnen und stellen vor: Unimap + OCR A Tribute™
No items found.
No items found.

Auf Karten funktioniert nicht jede Schrift. Sie hat ganz besondere Anforderungen zu erfüllen, funktionelle und ästhetische. Warum werden so häufig unvorteilhafte Schriften verwendet? Zum einen sind Kartografie und Typografie zwei Disziplinen. Zum anderen gibt es wenige Schriften, die diesen Anforderungen gerecht werden. 

So hat sich Miriam Röttgers ein Ziel gesetzt: Eine Schrift zu entwickeln, welche die formalen Anforderungen erfüllt und sich homogen in alle Arten von Karten eingliedern lässt. Auch Piktogramme und klassische Kartenzeichen hat sie mit im Gepäck. Die Unimap ist noch in Arbeit.

Ausgezeichnet mit dem »Output 10 – International Award in Visual Communication«.

__________

No items found.

Die OCR A Tribute™ ist eine Hommage an die computerlesbare Non-Design-Schrift OCR A. Deren unverwechselbarer Charakter hatte schnell Liebhaber angezogen, doch ein typografisch anspruchsvoller Einsatz scheitert meist an den Folgen einer Non-Design-Schrift: mangelnd ausgebauter Zeichensatz, wenige Schriftschnitte, schlechte Lesbarkeit. Denn das war vor 60 Jahren nicht ihre Aufgabe.

So war die Idee für die überarbeitete und erweiterte OCR A Tribute™ geboren. Miriam Röttgers griff den Charakter der OCR A auf, interpretierte ihn neu und zeichnete einen umfangreichen Schriftsatz für 48 Sprachen in je 3 Schriftschnitten. Und analog dem Original einen Monospaced-Schnitt. Jetzt soll es an nichts mehr fehlen.

Die OCR A Tribute™ wurde von Monotype veröffentlicht und kann hier erworben werden.

__________

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.